Das Schuljahr 2013/2014

Feierliche Zeugnisausgabe 14.07.2014

Am Dienstag, 14. Juli 2014 verabschiedeten wir an ungewohnter Stelle, bei unseren Nachbarn, unsere Absolventen des Jahrganges 2013/2014.
Das Programm wurde traditionell von den Schülern selbst gestaltet. Durch das Prorgramm führten Medina, Christine und Frau Herrberg. Die künstlerische Umrahmung übernahmen u.a. der Chor, die Mundartgruppe, David&die Tanzgruppe des FZ "Paradise".
Unsere Schulleiterin wendete sich selbstverständlich an die Anwesenden. Natürlich erfolgte der Dank an Eltern, Elternsprecher, Klassenleiterteams und allen dienstbaren Geistern unserer Schule sowie die Auszeichnung unserer Besten- Sophia, Paula& Jessica.
Wir wünschen den Schulabgängern einen erfolgreichen Start in ihren neuen Lebensabschnitt.

 

Chor und Tänzer

Inklusionsprojekt

nicht nur über Inklusion reden, sondern leben

Projektwoche für Hörende und Hörgeschädigte

»Das Ziel ist bei diesem Projekt nicht nur über Inklusion zu reden, sondern es auch zu leben. Deshalb haben wir uns gedacht, dass wir hörende und hörgeschädigte Schüler zusammenbringen, damit sie sich kennenlernen und Barrieren abbauen«, so Beate Gromke, die Vorsitzende des Fördervereins der Schule.

In der Woche vom 07. bis 11.Juli fand an der Samunel- Heinicke- Schule, einer Schule für Gehörlose und Hörgeschädigte das Inlusionsprojekt "Berühmten Leipzigern auf der Spur", zu der auch Lene Voigt gehört, statt. Deshalb nahm auch die Mundartgruppe unserer Schule an diesem Projekt teil. 

Naturtag

Nachdem bereits der 1. Termin der Durchführung sowie das Sportfest dem schlechten Wetter zum Opfer fielen, hatten wir diesmal Glück. Am 12.06. 2014 fand unser Naturtag statt.
Unsere Kleinen- Klassenstufen 5 und 6 am Silbersee und die Klassenstufen 7 und 8 im Wildpark waren unterwegs um als Team an verschiedenen Stationen ihr Wissen und Können im Naturwissenschaftlichen Bereich unter den prüfenden Blicken der Lehrer/Innen bzw. Schüler/Innen der Neunten und Zehnten als Stationsbetreuer unter Beweis zu stellen.

Rückblick- Schüleraustausch Leipzig- Hesel

Im Rahmen der nun schon langjähriger Tradition unseres Schüleraustausches LEIPZIG – HESEL weilten 11 Schüler der Schule Kloster Barthe aus Hesel/ Ostfriesland in Gastfamilien von 11 Schülern der Klassenstufen 8 und 9 unserer Schule.

Langsam zieht Ordnung auf dem Schulhof der Lene- Voigt- Schule ein!

Ein Stück ist gemeistert: der Platz zum Aufstellen der Müllcontainer wurde in der Zeit vom 26. bis 28.05.2014 von fleißigen Helfern vorbreitet, eingefasst und gepflastert.
Zu verdanken haben wir das der Firma Eurovia VBU GmbH, Niederlassung Leipzig, die uns nicht nur das dafür notwendige Material kostenlos zur Verfügung gestellt hat, sondern auch die dafür notwendigen Arbeitskräfte.
Dafür danken die Schüler, Eltern und Lehrer unsere Schule sehr herzlich.
Der nächste Schritt wird ein umfangreicher sein: Grünanlagen, Rabatten, Pflanzkübel und der ehemalige Schulgarten liegen brach und warten auf Aufräum-, Verschönerungs- und Pflanzarbeiten.
Nur gemeinsam werden wir dieses große Projekt meistern können- ganz nach dem Motto: viele Hände- schnelles Ende!
Wer kann uns unterstützen?
Wir sind für jede Hilfe dankbar. Bitte melden unter: schulleitung(at)lene-voigt-schule-leipzig.de; Tel.: 0341/ 3338690.

Grit Wukasch, Schulleiterin

18.06.14

Lößniger Stadtteilfest

Nach einer Pause von mehr als zwei Jahren wurde am Sonnabend, 24.05. 2014 unter dem Motto "Lößnig legt los" von 14 bis 18 Uhr rund um das Gelände unserer Schule gefeiert. 
Auch wenn der Wettergott uns ein nasses Ende bescherte, danken wir allen fleißigen Helfern Abbauarbeiten behilflich waren., die uns bei der Betreuung der Stände, Gestaltung des Bühnenprogramms und den Auf - und Abbauarbeiten behilflich waren.
Daaaaaaaanke !!!

Kängurus der Mathematik

Der 20. Känguru- Wettbewerb fand weltweit am 20. März 2014 statt. So auch an unserer Schule. Aus unseren 5. bis 8. Klassen beteiligten sich über 70 Schüler/Innen. Sie rechneten und tüftelten, um möglichst viele der gestellten Aufgaben richtig zu lösen.

21.05. 2014, Aula unserer Schule. 

Kampf um das Gaggaudebbchen

Auch in diesem Jahr fand wieder der Kampf um das Gaggaudebbchen" der Lene- Voigt- Gesellschaft statt. Wir trafen uns 15.00 Uhr am 14.05.2014 im Kabarett "Sanftmut".
Aus unserer Schule nahmen teil:
Stella George 7a ; Mariama Diawara 8b; Jasmin Burghardt 6d und aus der Klasse 6c: Lilian Starosta; Charlotte Ulbricht; Julia Ahrendt. Sie stellten sich der Konkurrenz von 20 Teilnehmern.
Alle waren aufgeregt, aber keine hatten einen Texthänger. Sie lieferten alle tolle Leistungen, dass keine von ihnen ein "Debbchen" bekam war traurig. Aber eine große Schokoladen- Überraschung, gesponsert von der Fa. Darboven und eine 1 in Deutsch sind auch nicht zu verachten.

S. Herrberg

11.Neuseenclassics

durch Umzug nach Leipzig auch für Kinder und Jugendliche attraktiv- „Angebote für Kinder- und Jugendliche“ 
30. April 2014: Weltmeister und Olympiasieger Jens Lehmann, Vertreter des „NSC-Orgteams“ sowie der Pressereferent der Sächsischen Bildungsagentur Leipzig, Herr Roman Schulz, informierten Schüler der Klasse 5c über die vielfältigen Angebote für Kinder und Jugendliche bei den 11. Neuseenclassics und beantworteten Fragen rund um das Thema Radsport.

Book Slam

Am 16. 04.2014 fand in der Aula unserer Schule ein BOOK-SLAM statt. Anders als bei einer klassischen Buchvorstellung, geht es hier weniger um tiefgehende Informationen, sondern darum die Lesefreude der Schüler zu wecken, indem sie

weiterlesen

Schülerstaffellauf im Rahmen des Leipzig Marathons 2014

13.04.2014. Wie in jedem Jahr nahm eine Schüler - Mannschaft am Stadtwerke-Marathon teil. Jeder der dreizehn Schüler aus Klasse 6-9 unserer Schule absolvierte die vier Kilometer lange Strecke.
Freuen konnte sich jeder Teilnehmer über ein T-Shirt, eine Medaille sowie eine Urkunde.
Allen Läufern herzlichen Glückwunsch und ein Dankeschön für euren sportlichen Einsatz!
Eure Sportlehrer

Die Klassenstufe 6 zu Besuch der Inspirata

Herzlich Willkommen in der Welt der Illusionen. Die 6. Klassen unserer Schule besuchten im Rahmen des Physikunterrichts die Inspirata in Leipzig. Sie erlebten dort optische Täuschungen nicht nur selbst, sondern konnten an mehr als 20 Lernstationen einen Einblick in die Vielzahl der Sinnestäuschungen gewinnen und hatten die Möglichkeit eigene optische Täuschungen herzstellen.

Diashow Inspirata

Erfolgreiche Teilnahme beim Sparkassen-Kletter Cup der Leipziger Schulen

Mädchen der Klasse 7a nahmen zum ersten Mal und völlig unvorbereitet am Donnerstag, den 18.03. 2014 daran teil. Alle zeigten viel Ehrgeiz und meisterten diese sportliche Herausforderung mit Bravour.
Cora Münzenberg wurde sogar zum Finale am Sonntag in die Leipziger Sport-Scheck-Filiale eingeladen und belegte einen guten 11. Platz!
Herzlichen Glückwunsch!
Die Mädchen freuen sich schon auf das nächste Jahr!

Klasse 6d bei Bücher-Rallye der Leipziger Buchmesse erfolgreich

Klasse 6d gewinnt bei der Bücher-Rallye der Leipziger Buchmesse Radiotour beim MDR in Halle 
Nachdem sich die Klasse 6d mit ihrem selbst produzierten Kurzfilm gegen ca. 60 Mitbewerber für einen Startplatz für die Bücher-Rallye auf der Leipziger Buchmesse durchsetzten konnte, trat sie am Freitag, den 14. März 2014, ihren Startplatz an

Tag der offenen Tür

Am 08. März 2014 lud unsere Schule in der Zeit von 09.30 - 12.00 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. 
Bei herrlichem Frühlingswetter nutzten zahlreiche zukünftige Schüler/Innen, Eltern, Großeltern, aber auch Ehemalige die Gelegenheit, unser "neues-altes" Gebäude kennen zu lernen. 
Sie nutzten die Gelegenheit, Einblick in die Bildungs- und Ganztagsangebote zu gewinnen. Rund um unser traditionelles Schulquiz bestand die Möglichkeit das Schulhaus mit seinen Unterrichtsräumen, deren Ausstattung und moderner Technik unter die Lupe zu nehmen. Es gab natürlich auch die Möglichkeit, mit Schülern und Lehrern ins Gespräch zu kommen. Schülerlotsen begleiteten die Gäste auf der Entdeckungsreise durch unsere Schule. Das Quiz mit seinen Mitmachangeboten und ein kleines Programm in der Aula sorgten dabei für Spannung und Unterhaltung. Für das leibliche Wohl zeigte sich das Schülercafé verantwortlich. 
Herzlichen Dank allen Schüler/Innen, die uns so prima unterstützt haben, natürlich auch allen Lehrer/Innen und dienstbaren Geistern.

Schnupperangebote

Nachdem in der Woche vor den Winterferien bereits Viertklässler der Grundschulen in der Umgebung unsere Schnupperangebote nutzten, hoffen wir auf zahlreiche Besucher zum ersten Tag der offenen Tür nach unserer Sanierung- am 08.03.2014 um 09:30 Uhr.
Wir laden alle ein, die sich für unsere Schule und ihre Entwicklung interessieren: Schüler der Klassen 3 und 4 mit ihren Eltern, Eltern unserer Schüler, Partner, Sponsoren und natürlich auch unsere Ehemaligen. Es gibt viel Interessantes zu entdecken. Für das leibliche Wohl sorgt wie immer unser Schülercafé. 

Grundschüler der Heinrich-Mann-Schule bei uns

Betriebserkundung bei der DB Netz AG

Am 25.03.14 traf sich am Nachmittag eine Gruppe von Lehrern der Lene- Voigt- Schule mit Mitarbeitern der DB Netz AG, um auf einer kleinen Betriebserkundung Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der DB Netz AG und der Deutschen Bahn ganz allgemein zu erhalten und etwas über betriebliche Abläufe zu erfahren. 
So führte uns der Weg zuerst zum Stellwerk in Schönefeld- hier stand der Beruf des Fahrdienstleiters im Mittelpunkt.
Während der Besichtigung des Instandhaltungsgeländes und der Fahrt mit einem Turmverbrennungstriebwagen berichteten uns die Mitarbeiter über das Aufgabenfeld des Tiefbaufacharbeiters/ Gleisbauers, des Elektronikers für Betriebstechnik und des Mechatronikers.
Während dieser Erkundung erhielten wir spannende Eindrücke- dafür ein herzliches Dankeschön an die uns begleitenden Mitarbeiter. Gern geben wir die gewonnenen Informationen an unsere Schüler weiter.
Grit Wukasch, Schulleiterin

Highlights zum Jahresausklang

Lesewettbewerb der Klassenstufen 5 und 6 am 19.11.

Fest der Sprachen Englisch und Französisch 18.12.

Schulmeisterschaften Hochsprung 10.12.

 

Schulbowling 20.12.

 Kl.5 

1. Karolin Dittrich 5a
2. Marie Heinzelmann 5c
3. Marie-Luise Halm 5b

Kl.6
1. Niclas Seelig 6c
2. Jette Kunze 6a
3. Tom Heuse 6b

 

  Ergebnisse und Fotos der Besten  
 

Lene endlich im neuen Gewand

Donnerstag, 12.12.2013 
Endlich , es ist vollbracht. Unsere Schule wird feierlich nun auch offiziell mit einer Feierstunde in unserer Aula vom Sozialbürgermeister Thomas Fabian symbolisch an unsere Schulleiterin übergeben. Würdig umrahmt wurde die Übergabe durch Frau Herrberg, die durch das Programm führte, ihrer Mundartgruppe, David Rudermehl, Frau Theurich und der ehemaligen Kollegin Frau Rauchhaupt.
Der Dank der Redner galt Allen, die daran beteiligt waren, die Schule mit zukunftsfähigen Lernbedingungen für alle Schülerinnen und Schüler auszustatten.
Um euch einen echten Überblick zu verschaffen, schaut euch einfach das Video an.

Die Klasse 7a im ZAW

Unsere Klasse, die 7a nahm als erste Klasse unserer Schule die an diesem Projekt im Rahmem der Berufsorientierung vom 09. bis 13.12.2013 im ZAW Schkeuditz teil. Ahnungslos, aber auch voller Erwartungen starteten wir montag früh 06.15 Uhr vom Moritzhof mit der Bahn nach Schkeuditz.

Unsere Schule im Fokus der Berufsorientierung

18.11.2013 Tag der offenen Tür und Berufetag an unserer Schule
Von 14.00 -16.00 Uhr hatten heute ehemalige Schüler/-Innen, Lehrer-/Innen, Eltern und alle Interessierten Gelegenheit unser teilsaniertes Gebäude persönlich kennen zu lernen und sich über die verbesserten Lernbedingungen eingehend zu informieren. Zudem konnten wir auch sechs neue interaktive Tafeln in Betrieb nehmen konnten.
25.11.2013 bis 06.12.2013
erneut absolvierten unsere Neunten ein zweiwöchiges Berufspraktikum im BTZ Borsdorf. Bilder dazu findet ihr hier:
[Berufetag]
[Borsdorf]