Schulclub

Schulclub der Lene-Voigt-Oberschule Leipzig

Der Schulklub der Lene-Voigt-Oberschule ist ein offener Ort, an dem die Schülerinnen und Schüler zusammenkommen und sich über die Dinge austauschen, die sie bewegen und die im Schulalltag keinen richtigen Platz finden.

Hier werden Gespräche geführt, miteinander gearbeitet, zusammen gelacht, herumgetollt, kreativ gearbeitet, Freundschaften geschlossen und sich besser/neu kennen gelernt.

Die Angebote des Schulklubs richten sich an Schüler der Klassen 5 bis 10.

Der Schulclub ist Kreativ-, Aktivitäts- und gewaltfreier, akzeptierender Begegnungsort als Ausgleich zum Unterricht.

Als „Schule der Toleranz“ ist ein wichtiger Schwerpunkt des Schulklubs Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit, Respekt, Toleranz, gegenseitige Achtung und ein friedliches Miteinander zu vermitteln und zu fördern. Ausgrenzung, Rassismus und jeglichen anderen Diskriminierungsformen wird entgegengewirkt.

Nutzen können den Schulklub alle interessierten Schüler, die nicht am Betreuungsangebot (GTA, Hausaufgabenzimmer) der Schule teilnehmen.

Zur Ausstattung des Schulclubs zählen u.a. eine „Chill Ecke“ mit Sitzkissen und kleinem Sofa, eine weitere Couch, Sitzhocker, Tische und Stühle für die Kreativangebote, ein Kicker, ein Billardtisch, ein großes Airhockey Spiel, Leitergolf, Carrom-Spiel, Siebdruckmöglichkeit, ein großes Spektrum an Gesellschaftsspielen und eine Vielzahl an Bastel- und Kreativmaterialien.

Aufgrund der Corona Pandemie ist der Schulclub aktuell in den Schulgarten verlagert und täglich ab 9 Uhr geöffnet. (Ausnahme bei starkem Regenwetter!)

Ab sofort findet der Schulclub täglich ab 09.00 Uhr im Schulgarten statt (auf 5 Schüler/innen) beschränkt). Dort könnt Ihr vereinzelt Outdoor-Spielgeräte nutzen, chillen oder bei der Gartenarbeit mitmachen. Schaut doch einfach vorbei.

Liebe Grüße,
Chris Weber