LEGO- Gruppe

Auf den Spuren bedeutender Leipziger

Am 19.01.2017 unternahm unsere LEGO - Gruppe einen Ausflug ins Stadtzentrum, um sich auf die Spuren bedeutender Leipziger zu begeben.Gemeinsam mit Herrn Gasde, Mitglied des Gospelchores der Thomanerkirche, wollten wir mehr über Johann Sebastian Bach erfahren, der lange in unserer Stadt gelebt und gearbeitet hat.
Nach einer kleinen Einführung über das Leben und Schaffen dieses berühmten Leipzigers erwartete uns Frau Kristiane Köbler, Organistin der Thomasgemeinde, in der Kirche und erklärte uns, wie die,,Königin der Musikinstrumente", die Orgel, funktioniert.
Zum Erstaunen der anderen Besucher durften wir ihr dabei praktisch über die Schulter sehen und natürlich Fragen stellen. Ganz schön schwierig, so eine Orgel zu spielen!Danach spielte Frau Köbler nur für uns ein Stück von Bach!! Mann, waren wir stolz!!
Herr Gasde erzählte uns am Grab des großen Musikers noch viel Wissenswertes, ehe es zur Turmbesteigung ging.
Mit gemischten Gefühlen kletterten wir die enge Treppe nach oben, besichtigten die Türmerwohnung und bestaunten die riesigen Glocken. Natürlich genossen wir auch den tollen Blick vom Kirchturm und fanden, dass unsere Stadt auch von oben wunderschön ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Köbler und Herrn Gasde - es war ein toller, unvergesslicher Tag  ! !