Das Schuljahr 2018/2019

Feierliche Zeugnisausgabe der Klassen 10c und 10d

Feierliche Zeugnisausgabe der Klassen 10c und 10d

Feierliche Zeugnisausgabe 2019

Am Montag, den 05.07.2019  war es wieder soweit. Die Schüler/-Innen der Klassen 9a, 10a, 10c und 10d erhielten traditionell ihre Abschlusszeugnisse in einer feierlichen Veranstaltung in der Aula unserer Nachbarn
Das Kulturprogramm wurde erneut von Schülern/-Innen und Lehrerinnen unserer Schule unter Leitung von Frau Herrberg und Frau Theurich gestaltet. 
Schaut euch einfach das Video zur Zeugnisausgabe der Klassen 10c und 10d an.

Fotografie: Anja Jungnickel

Sonderpreis für die 9 c der Lene-Voigt-Schule beim Schülerwettbewerb „Beste Neunte“ 2019

„Beste Neunte“ ist eine Initiative der IHK zu Leipzig, die ins Leben gerufen wurde, um Schülerinnen und Schüler zu besseren Lernergebnissen zu motivieren. An der fünften Auflage des IHK-Schülerwettbewerbes "Beste Neunte" konnten sich neben Oberschulen erstmals auch Gymnasien beteiligen. Am Wettbewerb "Beste Neunte" können alle 9. Klassen eines laufenden Schuljahres teilnehmen. Insgesamt nahmen dieses Jahr 33 Klassen aus 22 Schulen am Wettbewerb teil: aus der Stadt Leipzig 13 Klassen.

43.Leipzig Marathon am 14.04.2018

Wettbewerb Schüler- Mannschats- Marathon

Bei widrigen äußeren Bedingungen – einstellige Temperaturen und Dauerregen landeten unsere Läufer/-Innen auf einen guten 10. Platz von 23 Oberschulteams.
Danke an Alle!

Liste unserer Starter und ihre Zeiten

Schule der Toleranz-Projekttag am 22.03.2019

Auch in diesem Schuljahr fand unser Projekttag mit vielseitigen Angeboten unter dem Titel „Tag der Kulturen“ statt. Es sollte kein gewöhnlicher Schultag sein, sondern ein besonderer Tag, an dem das Demokratieverständnis unserer Schüler/innen in vielseitigen und unterschiedlichen Projekten und Workshops geschult wird. 

Tag der offenen Tür

Am Sonnabend, den 09.02.2019 war es wieder soweit. Unsere Schule öffnete ihre Pforten, um zukünftigen Schülern und deren Eltern Einblicke in die pädagogische und fachliche Arbeit der Schule zu bieten.Rund um unser traditionelles Schulquiz bestand die Möglichkeit, das Schulhaus mit seinen Unterrichtsräumen, modernen Fachräumen und deren Ausstattung unter die Lupe zu nehmen sowie mit Schülern und Lehrern, Sozialarbeitern und Vertretern des Fördervereins ins Gespräch zu kommen.

WTH Projekt der Klassenstufe 9 im Freizeitzentrum "Paradise“

Im Zuge ihres WTH Unterrichtes konnten die SchülerInnen der Klasse 9b/c ihrer Kreativität im benachbarten Freizeitzentrum "Paradise“ freien Lauf lassen und zuvor Gelerntes in die Praxis umsetzen. Ihre Aufgabenstellung war die Neugestaltung einer Wand im Tischtennisraum der Jugendeinrichtung. 

Schulmeisterschaften Hochsprung

Am Dienstag, 11.12.2018 fanden traditionell vor Weihnachten die Schulmeisterschaften im Hochsprung statt. Bei den Jungen siegte Florian Hummel aus der Klassenstufe 9 mit 1,50 m. Jasmin Zupp aus der Klassenenstufe 6!  setzte sich mit 1,30 m bei den Mädchen durch. 

Lesewettbewerb für die Klassen 5 und 6

Am 20.11.2018 fand, wie jedes Jahr im November, unser Lesewettbewerb für die Klassen 5 und 6 statt. Die zwei besten Leser jeder Klasse trafen sich im 4.Block, um aus ihren Reihen die Allerbesten zu ermitteln. Nach einer abwechslungsreichen Stunde mit vielen schönen und gut vorbereiteten Lesevorträgen ermittelte die Jury die Sieger.

Platz Jahrgangsstufe 5 Jahrgangsstufe 6
1 Frieda Steinert Sora Braß
2 Pepe Knies Simaran Sandhu
3 Samira Keilhold Kalle Schwarzenbach

Allen Schülern und beteiligten Kollegen einen herzlichen Dank für dieses schöne Lesefest und den Siegern: Herzlichen Glückwunsch!
S. Herrberg und F.Sorge Bilder:K.Döhler

Berufsorientierung- Traumberufetag

Bereits zum 10. Mal starte am Montag,19.11.2018 von 16.00 -19.00 Uhr für die Klassen 8 und 9  der "Traumberufetag". Das Anliegen dieser Veranstaltung bestand auch in diesem Jahr darin, den Schülerinnen und Schülern auf möglichst praktische und anschauliche Weise verschiedene Berufsbilder zu präsentieren. Dazu luden wir zahlreiche Vertreter regionaler Firmen bzw. Einrichtungen, Eltern und ehemalige Schüler ein, ihren Beruf und den damit verbundenen Arbeitsalltag bzw. ihren Ausbildungsgang vorzustellen.
Ein großes Dankeschön gebührt wie in den Vorjahren vor allem unserem BO-Team unter Leitung von Herrn Schulze für die Durchführung.Des Weiteren bedankt sich die Lene- Voigt- Schule ganz herzlich bei allen beteiligten Unternehmen, Organisationen, Eltern und ehemaligen Schülern sowie den Lehrern/-Innen und Schüler/-Innen der Klassenstufe 10, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Berufsorientierung- Praxistage in Borsdorf

Seit nun bereits 10 Jahren absolvieren Schüler/-Innen unserer Schule ein zweiwöchiges Berufspraktikum bei einem unserem Kooperationspartner, der Handwerkskammer zu Leipzig, Bildungs- und Technologiezentrum Borsdorf mit dem Ziel dort ganz praktisch Berufe kennenzulernen.  In diesem Jahr betraf das unsere Neunten vom 05.11. bis zum 16.11.Die Schüler/-Innen wurden dort in mindestens 3 Berufsfeldern tätig. Zur Auswahl standen: Metall, Kfz, Maler,Frisör und Büro. Die Lehrausbilder waren von Auftreten und Lernwillen unserer Neunten durchaus angetetan. Vielleicht gibt es auch einige, die den eigenen Traumberuf im Handwerk endeckt haben.

Sächsische Geografie Olympiade

Am Donnerstag, 25. 10. 2018 fand die die 2.Stufe der Olympiade statt. Die drei Schüler unserer Schule Elias Dolge, Martin Wintergoller und Robert Heyne aus den Klassenstufen 6,7 und 10 haben die nächste Runde erreicht und haben somit die Chance auf das Finale. Die nächste Runde findet am 29.11.2018 statt.

Herzlichen Glückwunsch !!!