Das Schuljahr 2017/2018

Feierliche Zeugnisausgabe 2018

Am Montag, den 25.06.2018 erhielten die Schüler/-Innen der Klassen 9b, 10a, 10b und 10d traditionell ihre Abschlusszeugnisse in einer feierlichen Veranstaltung in der Aula unserer Nachbarn
Das Kulturprogramm wurde von Schülern/-Innen und Lehrerinnen unserer Schule unter Leitung von Frau Herrberg und Frau Theurich gestaltet. 
Die verfügbaren Videos zeigen alles Wissenswerte zur Zeugnisausgabe.

Zum Abschied viele gute Wünsche für verdiente Lehrer

Im Schuljahr 2017/18 und am Schuljahresende sind drei Lehrer der Schule und Frau Oehring von ihrem Kollegium/ihrer Klasse liebevoll verabschiedet worden. Darunter gehen die beiden besonders die alte Lene in der Höltystrasse prägenden Matthias Kresse und Bärbel Ullrich in den wohlverdienten Ruhestand. Auch an unserer Schule haben diese beiden eigene Spuren hinterlassen. Deshalb wurden sie jeweils feierlich in einer kleinen Feierstunde von der Schulleiterin Grit Wukasch, dem Kollegium und Schülern mit würdigenden Rückblicken sowie kreativen Darbietungen geehrt.

Olympiaden- Russisch-Französisch

Im Frühjahr suchten wir erneut die besten Schüler im Fach Russisch bzw. Französisch. In der Klassenstufe 8 bekommt das Ganze einen offiziellen Anstrich. Die Aufgaben werden zentral vorgegeben. In der Schulrunde (Französisch) sammelte ......

Klasse 9b wurde ausgezeichnet

28.05.2018. Unsere 9b wurde mit zwei weiteren Schulen von der IHK im Neuen Rathaus zu den "besten Neunten" der Region gekürt. Gewürdigt wurde insbesondere dieTeamleistung : "Füreinander/Miteinander" Renovierungsarbeiten gemeinsam mit DAZ- Schülern im benachbarten Jugendklub. Dafür gab es 1200,00 € für die Klassenkasse.
Glückwunsch an die Klasse und das Klassenleiter-Team sowie BO- Team!


  • Wettbewerb- "Beste Neunte"

    Der Wettbewerb "Beste Neunte" ist ein Wettbewerb der Industrie und Handelskammer zu Leipzig, der sich an die 9. Klassen der Oberschulen in Leipzig, Leipziger Land und Nordsachsen richtet. Er wurde ins Leben gerufen, um die Schüler gerade dieser Klassenstufe zu besseren Leistungen sowie einer stärkeren Teamfähigkeit zu motivieren. Denn immerhin ist das Zeugnis der 9. Klasse das wichtigste Dokument zur Bewerbung für einen Ausbildungsplatz.

    Weiterhin möchte die IHK auf die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten in ihrem Verantwortungsbereich aufmerksam machen.

    Den Wettbewerb gibt es für Hauptschulklassen, gemischte Klassen (Haupt- und Realschulbildungsgang) und reine Realschulklassen.

    Bewertungskriterien sind: der Leistungsdurchschnitt der ganzen Klasse, Allgemeine Aspekte (Umfang des Projektes, Kreativität/Neuartigkeit, Idee, Mehrwert), Teambildungsaspekt/Soziale Komponente (Einbindung der gesamten Klasse in das Projekt, Auswirkung des Projektes auf die Teambildung) Formaler Aspekt (Fristeinhaltung, Antraggestaltung: Ausdruck, Rechtschreibung, Form) Bonuspunkte (freie Vergabe).

    Unser Projekt hatte den Namen: Füreinander – Miteinander. Gemeinsam mit einigen DAZ-Schülern haben wir im Rahmen des WTH-Unterrichts ein Projekt im Freizeitzentrum Paradise absolviert. Dort haben wir zwei Zimmer renoviert, Fahrräder repariert und gemeinsam Essen zubereitet. Somit ermöglichten wir dem Freizeitzentrum zwei frische neue Zimmer und unseren DAZ-Schülern neben ihren Deutschkursen einige praktische Beschäftigungsmöglichkeiten gemeinsam mit uns.

    Am 28.05.2018 nahm Delegation unserer Klasse an der Festveranstaltung in der Leipziger Kongresshalle teil und freuen uns über den Titel "Beste Neunte" in der Kategorie Hauptschulklassen.

Bericht Schüleraustausch 2018

Am 23.April 2018 startete unsere Reise. Gemeinsam ging es mit dem IC Richtung Ostfriesland. Angekommen sind wir um 15:15 Uhr und wurden herzlichst von unseren Gastfamilien empfangen. Dann fuhren wir zu ihnen nach Hause .Am Dienstag stand eine eine Wattwanderung in Norddeich auf dem Programm. Wir erfuhren interresante Dinge über Tiere, die Nordsee und Muscheln /z.B. Wattwürmer fühlen sich im Dunkeln wohl).
Mittwoch ging es nach Holland und wir hatten Gelegenheit die sehr schöne Stadt Groningen kennenzulernen.  Am Donnerstag besuchten wir das Teemuseum in Leer und durften eine Teezeremonie miterlebt. Donnerstag Abend haben wir alle gemeinsam gegrillt und die Woche ausklingen lassen. Es war ein wunderschönes Erlebnis, das wir alle nie vergessen werden.

42.Leipzig Marathon am 22.04.2018

Wettbewerb Schüler- Mannschats- Marathon
Von 19 Oberschulteams belegte unsere Schule einen guten 6.Platz.
Unsere Läufer/-Innen waren:

Max Katzschner 9d Julien Palitzsch 10d
Florian Hempel 10a Ben Hüller 10d
Max Michnol 9c Max Goux 9d
Ibrahim Alan 7a Dennis Kersten 7c
Jennifer Böse 10b Nico Dufke 10b

Ein besonderer Dank gilt Jennifer, die spontan für fehlende Starter einsprang und somit die Mannschaftswertung rettete.

Talentewettbewerb LSDS

Auch in diesem Schuljahr wurde zum Talentewettbewerb LSDS- die “Lene sucht den Superstar“ aufgerufen. Insgesamt 10 Präsentationen wurden von der Jury (Fr.Theurich, Fr. Sorge,  H.Linke) und den Zuschauern eingeschätzt und bewertet.
Tamari begeisterte mit ihrer tollen Stimme und ihrem Ausdruck, ihr Lied zu interpretieren. Marc (8c), der sie auf dem Klavier begleitete, teilte sich mit ihr den 1.Platz. Tobias war der große Entertainer des Nachmittags und forderte sogar H. Linke heraus. Er belegte den 2.Platz.
Simeon (5a)sang sich mit dem Lied „Alles nur geklaut“ auf Platz 3. Weitere tolle Talente waren Caroline, Sultana Und Emilia (5b), Martin und Leonard (6a) sowie Charlotte (6b). Das habt ihr toll gemacht! Unsere Schulleitern überreichte den Erstplatzierten einen Einkaufsgutschein gesponsert vom FV.
K. Theurich

Tag der Kulturen- Miteinander Füreinander

Unser Projekttag wurde am 13.04. 2018 um 08.30 Uhr auf unserem Schulhof, wo sich nahezu trotz Streik der Verkehrsbetriebe alle Schüler und Lehrer versammelt hatten, eröffnet. Unter dem Motto "Miteinander Füreinander" geschah dies durch Frau Wukasch und Frau Thomas : "Schule wird von Menschen gestaltet durch jeden Einzelnen".
Danach übernahm Herr Schäfer das Wort. Die Sieger des Fußball-Nachmittags der Lene-Voigt-Schule vom Vortag im Sinne der Kultur der Wertschätzung wurden geehrt. Die Schüler/-Innen konnten sich über einen Einkaufsgutschein, gesponsert vom Förderverein freuen. Nach der Siegerehrung versammelten sich alle Schüler für ein gemeinsames Foto/Herz und nahmen  anschließend ihre Arbeit in ihren Projektgruppen auf.

2. Lene- Voigt- Fußball- Nachmittag

12.04.2018 Am Vortag unseres "Tages der Kulturen" rollte wieder unter Schirmherrschaft des  Fördervereins und dem Motto "Füreinander-Miteinander", "Klein spielt mit Groß" & "Junge  spielt mit Mädchen"der Ball. Die Schüler/-Innen zogen per Los ihre Teamzugehörigkeit. Es wurde in 3 Gruppen zu jeweils 2 Mannschaften gespielt (11 Schülerteams+ 1 Lehrerteam). Die drei Gruppensieger und der beste Zweitplatzierte spielten die Plätze 1-4 aus.
Den 1.Platz belegte Team 1: (Anton G. 5a, Ali J. 10a, Justin K. 7b, Felix M. & Oliver St. 9c), Bruno H. 8d, Marvin P. 10d). Platz 2 erreichte das Lehrerteam mit Frau Ebert und den Herren Linke, Schäfer,Erbsmehl, Fleischer, Avaro und Woitas. Auf Platz 3 landete das Team 2 : (Jahed B. 10d, Jonas Z. 6a, Fatima S. 8c, Martin W. 6a, Alexander M. 10d, Omar E. 10b und Leonie Hörig 5c). Vierter wurde das Team 5: (Baran K. 8a, Heman B. 6a, Yousf R. 9d, Iyad H. 6b, Jonas D. 8c, Domenick H. 10b, Niklas E. 10d).

Schulmeisterschaften Hochsprung

Am Dienstag, 12.12.2016 ab fanden traditionell die Schulmeisterschaften im Hochsprung statt. Trotz auch in diesem Jahr enttäuschender Teilnahme gab es es einige ansrechende Leistungen:

Mädchen
Klasse 5 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 11
1. Josephine Zupp  1,15 m Josephine Kittel 1,18 m Saskia Bartsch 1,21 m Julia Ahrendt 1,24 m
2. Janine Zupp 1,15 m            
3. Jennifer Rendl 1,09 m            
Jungen
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8
1. Iwan Shekho 1,09 m 1. Vincent Möwes 1,21 m 1. Daniel Wintergoller 1,24 m 1. Sascha Gutgesell 1,27 m
2. Elia Dolge 1,09 m 2. Martin Wintergoller 1,12 m 2. Paul Kühn 1,21 m    
        3. Tobias Walther  1,15 m    

 

Lesewettbewerb für die Klassen 5+6

Dieser fand am 21.11.2017 traditionell am Nachmittag vor dem Buß- und Bettag statt. Die Schüler stellten interessante Bücher aus ihrer Privatlektüre vor und lasen einen unvorbereiteten Text. Der Jury fiel die Entscheidung nicht leicht. Am Ende konnten sich platzieren:

Jahrgangsstufe 5 Jahrgangsstufe 6
1. Sora Braß Jona Eulich
2. Kalle Schwarzbach Amy Lynn Strauß
3. Lukas Oertel Martin Wintergoller

Alle Teilnehmer bekamen einen Lesekalender für das kommende Jahr, dieBestplatzierten erhielten Büchergutscheine. Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
S. Herrberg

Traumberufetag

Unser 9. Traumberufetag am 27.November lud auch in diesem Jahr Schüler/-Innen und Eltern unserer Schule ein, sich umfassend über die Möglichkeiten der Berufsausbbildung zu informieren.
Ca 40 Unternehmen und Berufsschulzentren hatten sich angemeldet. 
Zahlreiche Schüler/-Innen und Lehrer/-Innen sorgten durch ihre Unterstützung dafür, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde. 

Veranstaltungen Firmenliste

Praxistage in Borsdorf

Traditionell fuhren die Schüler der 9. Klassen auch in diesem Jahr vom 13.11. bis zum 24.11. zu den Praxistagen in das Bildungs- und Technologiezentrum nach Borsdorf. Nach erfolgter Potentialanalyse konnten die Schüler/-Innen in diesen 14 Tagen verschiedene Berufsfelder kennenlernen und erste praktische Erfahrungen sammeln. 

Erneut erfolgreiche Teilnahme an "Sächsischer Geografie Olympiade"

Am Donnerstag, 19. 10. 2017 fand die die 2.Stufe der Olympiade statt. Die Sieger unseres Schulentscheides versuchten bei der Lösung der Aufgaben aus den Bereichen: komplexes geographisches Wissen, Topographie, Allgemeinwissen/ Denksport das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen.
Die Platzierungen unserer Starter: 

Klassenstufe 6 Charlotte Vogel 1.Platz
Klassenstufe 7 Dennis Kersten 2.Platz
Klassenstufe 10 Florian Kanus 3.Platz

Damit schafften alle drei den Sprung in die nächste Runde und haben die Chance, sich für das Finale zu qualifizieren. 
Wir sagen Danke !!!

"Lernen lernen"- "Einfach machbar“


Am 28.und 29.09 fand an unserer Schule Unterricht im Rahmen von „Lernen lernen“ statt.
Für die 3 siebenten Klassen waren diese Tage etwas ganz Besonderes. Über 50 Schüler beschäftigten sich mit dem Projekt „Einfach machbar“, welches von Kommunikations- Designerin Antje Mönnig und Verlagsherstellerin Dr. Julia Dobroschke geleitet wurde. Die drei Klassenleiterinnen und die Lehrerin für Kunst, Frau Kraus, begleiteten das Projekt ebenfalls.

Laufen für den guten Zweck 

Am vorletzten Schultag vor den Winterferien des letzten Schuljahres fand auf Initiative unseres Schülerrates ein UNICEF-Lauf in den beiden Turnhallen statt. Alle Schüler/iInnen liefen für den guten Zweck. Die Hälfte unseres erzielten Betrages  werden wir für unicef spenden.