Das Schuljahr 2015/2016

Feierliche Zeugnisausgabe

Am Dienstag, den 21.06.2016 war es wieder soweit. Die Absolventen unserer Schule erhielten traditionell ihre Abschlusszeugnisse in einer feierlichen Veranstaltung im Festsaal des Neuen Rathauses. Das Kulturprogramm wurde erneut von Schülern unserer Schule gestaltet. 
Unsere Schulleiterin lies die Schulzeit noch einmal Revue passieren und gab den ehemaligen Schülern nur das Beste mit auf den Weg. Sie bedankte sich natürlich bei allen, die die Absolventen auf ihrem Weg begleiteten, insbesondere bei den jeweiligen Klassenleitern/Klassenelternsprechern. Diese und auch die Schülersprecher bedankten sich ihrerseits. Die Jahrgangsbesten: Sarah und Markus wurden ausgezeichnet.
Wir wünschen den Schulabgängern einen erfolgreichen Start in ihren neuen Lebensabschnitt. 

Wir haben den Titel "Schule der Toleranz"

Am 23.6.2016 ,einem sehr heißen Tag, fand die Auszeichnungsveranstaltung zum Wettbewerb „Schule der Toleranz“ im klimatisierten Saal der Konsumzentrale Leipzig statt.
14 Schüler unserer Schule nahmen teil und traten im Bühnenprogramm mit einem Song auf.
Insgesamt 20 Schulen (Grund-,Ober-und Berufsschulen sowie Gymnasien) hatten sich beworben. Sechs Schulen erhielten am Ende den Titel „Schule der Toleranz“, darunter auch unsere Schule. Eine Geldprämie (500 €) wurde uns in Form eines Schecks übergeben. Damit können wir unser Schulleben unterstützen und weitere Aktionen gestalten.

Unsere Besten in Französisch und Russisch

Am 14.06.2016 fand im Rahmen des Unterrichts die Bestenermittlung in den Fächern Französisch und Russisch für die Klassenstufe 6 statt. Ob muttersprachlicher Hintergrund oder nicht, man musste in Grammatik, Wortschatz, Sprechen und auch in der jeweiligen Landeskunde fleißig Punkte sammeln, um unter die besten drei zu kommen. Das stellte für alle eine große Herausforderung dar.

Gaggaudebbchen 2016

Am 31.05.2016 fand im Kabarett "Sanftwut" der alljährliche Kampf um die Gaggaudebchen der Lene- Voigt- Gesellschaft statt. Unsere Schule vertraten Linda Kleinschmidt 5a, Jasmin Burghardt 8b und Stella George 9a. Linda als Neueinsteigerin, schlug sich tapfer, Jasmin und Stella erkämpften sich Platz 2 und 3 und erhielten die begehrten Trophäen.
Herzlichen Glückwunsch! 

Bericht der Leipziger Internet Zeitung

40. Leipziger-Stadtmarathon

24.04.2016  Unsere Staffel erreichte beim Schüler Mannschaftsmarathon (4km) einen guten Platz im Mittelfeld und wurde 9.Wir danken allen Teilnehmern für das erfolgreiche Abschneiden unserer Schule!

 

Ergebnisse

Teilnehmer und Laufzeiten

 

„Miteinander – Füreinander“ - Projekttag am 22.03.2016

Zu Beginn des Schuljahres im Oktober 2015 haben wir uns für den Wettbewerb „Schule der Toleranz“ angemeldet und beworben. Diesen Wettbewerb gibt es mittlerweile seit 10 Jahren in der Stadt Leipzig. Das Projekt fördert das Demokratieverständnis von Schülern. Dazu gehört, dass man sich für Toleranz und für ein gewaltfreies Miteinander einsetzt, Mut beweist und seine Meinung äußert gegenüber Negativtendenzen. Keine leichte Sache, wie jeder weiß. Das muss man lernen, dazu braucht man Unterstützung.

Großer Auftritt für unsere Mundartgruppe und die Chormädels

Am 22.03.2016 hatten unsere Schüler Jasmin Burghard und Stella George, Frau Herrberg und Frau Steinert sowie die Mädchen unseres kleinen Chores, Marie- Luise Halm, Nele Kummer, Eva Schwarz, Diana Schaarschmidt und Lena Reinhardt, unterstützt durch ihren Chorleiter Dario Klimke und Max Dreyhaupt am Klavier ihren bisher größten und aufregendsten Auftritt. 

Schulfußballcup

Am Dienstag, dem 15.03.2016, nahm unsere Auswahl der B-Jugend erfolgreich am Schulfußballcup der Sächsischen Bildungsagentur in Zusammenarbeit mit RB Leipzig teil.
Trotz der positiven Bilanz von 4 Siegen, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen reichte es am Ende nur für einen 21. Platz von insgesamt 32 Mannschaften. Da war dieses Jahr mehr drin.Dennoch trat unsere Mannschaft stets geschlossen auf und verhielt sich immer vorbildlich, sowohl neben als auch auf dem Platz, was nicht von jeder Leipziger Schule zu behaupten war.
Wir bedanken uns bei:David, Samuel, Joshua (9a) , Martin, Pascal, Eric, Niclas, Moritz (9b) und  Eric aus der 9c
Sportliche Grüße: Linke 

Französisch-Olympiade Stufe II im Institut Francais

Seit mehreren Jahren findet in Leipzig die Französisch-Olympiade Stufe II der Mittel-/Oberschulen statt. Die besten Schüler Klasse 8 bestreiten diesen Wettbewerb. Dazu findet ein Vorausscheid aller Französisch-Schüler Klasse 8 an den einzelnen Schulen statt. So auch bei uns.
Unsere beste Schülerin unter 28 Teilnehmern war Lillian Werner aus der 8b. Somit ging es für sie am 3.3.2016 zum Wettbewerb ins Institut Francais Leipzig.

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

01.02.2016 Heute, erstmals an einem Montag begrüßten wir zwischen 16.00 -19.00 Uhr viele interessierte Grundschüler,ihre Eltern und Verwandten begrüßen. Sie nutzten die Gelegenheit, Einblick in die Bildungs- und Ganztagsangebote zu gewinnen und ihre Kinder bereits für das kommende Schuljahr anzumelden. Alle Fächer präsentierten sich. Rund um unser traditionelles Schulquiz bestand auch in diesem Jahr die Möglichkeit das Schulhaus mit seinen Unterrichtsräumen, deren Ausstattung und moderner Technik unter die Lupe zu nehmen. Es gab natürlich auch die Möglichkeit, mit Schülern und Lehrern ins Gespräch zu kommen. Chor und Mundartgruppe sorgten mit einem kleinen Programm für Unterhaltung. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Auch einige ehemalige Schüler/Innen und Lehrer/-Innen nutzten ebenfalls die Gelegenheit, uns mal wieder einen Besuch abzustatten. 
Wir danken allen fleißigen Helfern!

Grundschüler erneut zu Besuch

26.01.2016 Inzwischen zu einer schönen Tradition geworden, waren heute Grundschüler/-Innen der 4.Klassen aus der Heinrich- Mann- Schule zum Schnupperunterricht zu Besuch. In den Fachräumen Technik, Biologie sowie in Turnhalle und Küche warteten interessante praktische Aufgaben auf sie. Dabei unterstützten sie die betreuenden Schüler/-Innen und die verantwortlichen Lehrkräfte.

Schulmeisterschaften "Hochsprung"

08.12.2014 
Kurz vor Weihnachten fanden auch in diesem Jahr die Schulmeisterschaften im Hochsprung statt. Diesmal kämpfte ein Duo um den Sieg. Mit dem Schulrekord von 1,63 m ging Milad als Sieger hervor. Als Beste der Mädchen erwies sich Julia mit 1,30 m.

9b erfolgreich bei "Selbstverständlich menschlich DER PREIS"

Sächsische Jugendstiftung hatte im September den Wettbewerb „Selbstverständlich menschlich – DER PREIS“ initiiert, bei dem es um Projekte ging, die die Integration von Flüchtlingen fördern.
Frau Ebert, unsere Schulsozialarbeiterin,

Lesewettbewerb

 17.11.2015 fand unser traditioneller Lesewettbewerb für die 5. und 6. Klassen statt. Aus jeder Klasse nahmen die 3 drei besten Leser teil und ermittelten die Besten der Jahrgangsstufen:

Jahrgangsstufe 5 Jahrgangsstufe 6
1.Konstantin Dittrich 1.Alexandra Gibert
2.Leonard Mennen 2.Alia Rothe
3.Celine Schüler 3.Michéle Schwartz

Alle Teilnehmer sowie natürlich unsere Jahrgangsbesten erhielten Urkunden. Diese konnten sich auch übere einen Büchergutschein freuen.

Traumberufetag

Am 09.11.2015 fand unser 7.Traumberufetag statt. Die Schüler/-Innen der Klassenstufen 7-10 sowie Eltern und auch andere Interessierte hatten Gelegenheit bei den zahlreichen Angeboten, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten umfassend zu informieren. Vertreten waren 35 Firmen, die sich aufgrund des neuen Konzeptes mit Unterrichtsverlagerung, Erkundungsbogen sowie Quizz auf rege Resonanz freuen durften.

Klasse 9b unterstützt Flüchtlinge

Unsere Klasse und 15 Jugendliche, die ohne ihre Eltern aus Afghanistan und Syrien zu uns kamen, trafen sich am 06.10.15 zum ersten Mal. Bei Fußball, Billard und Tischtennis hatten wir Gelegenheit uns kennen zu lernen und ins Gespräch zu kommen. Die anfängliche Scheu war schnell überwunden. Es wurden Fotos gemacht, Handynummern ausgetauscht und im November werden wir uns zu einem Bowlingnachmittag treffen. Am Ende übergaben wir den Jugendlichen 120,00 €, welche wir beim Kuchenbasar eingenommen hatten. Nochmal vielen Dank an Alle, die etwas gekauft haben! Die Betreuer können so dringend benötigte Sachen für die Jugendlichen kaufen.
Klasse 9b