Das Schuljahr 2014/2015

Verabschiedung Frau Steinert

Am 09.07.2015 verabschiedeten wir unsere langjährige Mitarbeiterin, Frau Steinert, in den wohlverdienten Ruhestand. Frau Steinert leitete viele Jahre, gemeinsam mit Frau Herrberg, die Mundartgruppe unserer Schule. Beiden Seiten fiel der Abschied schwer, aber Frau Steinert wird uns zu besonderen Anlässen weiterhin unterstützen. Besonderer Dank geht an die Klasse 7d und Frau Theurich, die den musikalischen Rahmen lieferten.
S. Herrberg 

Feierliche Zeugnisausgabe 2015

Am Dienstag, den 07.07.2015 war es wieder soweit- ein Jahrgang verabschiedete sich. Die Schüler/-Innen der Klassen 10a, 10b und  9a HS erhielten traditionell ihre Abschlusszeugnisse in einer feierlichen Veranstaltung im Festsaal des Neuen Rathauses.
Das Kulturprogramm wurde von Schülern unserer Schule gestaltet. Sie erhielten Unterstützung durch die Tanzgruppe Diamond der Tanzschule Seidel&Seidel.
unsere Absolventen in der LVZ

1000 Jahre Leipzig:

1000 Kinder erobern den neuen Bärenburg-Spielplatz und die Schüler aus 2 Klassen  unserer Schule waren dabei

Der Zoo Leipzig und die Leipziger Lions Clubs haben am 3. Juli 2015 1.000 Kinder eingeladen, einen neuen Spielplatz im Leipziger Zoo einzuweihen. Unter den Gästen waren die Schüler der Klassen 5c und 7d unserer Schule.Und es gab Einiges zu entdecken:
Das Gehege der alten Bärenburg wurde in den vergangenen Jahren zu einem tollen Spielplatz umgebaut. Dort, wo einst verschiedene Bärenarten untergebracht waren, ragt jetzt ein zwölf Meter hoher Klettergerüst-Drachen in die Höhe und bildet den Mittelpunkt des neuen Spielplatzes. Im riesigen Klettergarten werden unter anderem Fische und Amphibien, die Evolution der Reptilien sowie der Vögel und der Säugetiere als Abenteuer-Spielgeräte dargestellt.Zur Stärkung nach dem Klettervergnügen gab es Bratwurst, Saft und Eis für alle.
So wurde dieser Tag trotz brütender Hitze für alle zu einem Erlebnis.

Ausstellung: Kunstunterricht an der Lene- Voigt- Schule

Am 17.06.2015 wurde an der Uni- Klinik, Abteilung Kinderchirurgie eine Ausstellung mit Arbeiten aus dem Kunst-und Englischunterricht von Schülern unserer eröffnet. Die Werke, die von Frau Kraus ausgewählt wurden, hängen bis Anfang Dezember dieses Jahres im Wartebereich dieser Abteilung.
Der Chor unserer Schule eröffnete die Vernissage, die bei allen Gästen, dem Kurator Herrn John und dem Leiter der kinderchirurgischen Abteilung OA Bühigen, großen Anklang fand. Wir wünschen uns noch viele Interessenten.

Lene sucht den Superstar

Wer kennt ihn nicht, den Talentwettbewerb LSDS? Zugegeben- dass Lene den Superstar sucht, ist ungewöhnlich, aber dafür wird sie nicht weniger fündig als ihr Kollege Dieter!
Am 16. Juni, nachmittags im 4. Block war es soweit: Insgesamt 15 Solo- oder Team-Acts traten auf. Eine ganze Menge Zuschauer hatten sich eingefunden Schüler, die ihre Freunde unterstützen wollten, aber auch einfach nur Neugierige, und natürlich einige Lehrer.

Schulsportfest

Freitag, 12.06.2015
Nachdem sich im Mai bereits die Schüler/Innen der Klassenstufen 9 und 10 einem leichtathletischen Vierkampf stellten, folgten heute die Schüler/Innen der Klassenstufen 5-8. Auch der Wettergott spielte mit. Nach Regen noch eine halbe Stunde vor Beginn der Wettkämpfe, folgte eitel Sonnenschein.
An den Stationen Sprint, Weitsprung, Wurf/Stoß und Ausdauer, konnte jeder zeigen, was in ihm steckt. Nahezu alle Teilnehmer haben gekämpft, um die Besten zu werden- auch beim Ausdauerlauf in der Mittagshitze- Hut ab!
Wir danken allen fleißigen Helfern an den Stationen- Schüler/Innen der Klassenstufe 10 und den eingesetzten Kollegen/Innen.

Wir in London

Vom 31.Mai. - 05.Juni 2015 fuhren 49 Schüler der Klassenstufe 9 und 10 nach London in Begleitung unserer Lehrerinnen Frau Lippold, Frau Pikarski, Frau Naumann und Frau Krebs.
Unsere Quartiere hatten wir bei Gastfamilien im Londoner Stadtteil Eltham. Auf einer Stadtrundfahrt lernten wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen und erfuhren viel über Land und Leute. Auch besuchten wir Attraktionen wie Madame Tussaud's, London Dungeon, Camden Lock Market und vieles mehr. Es war eine sehr schöne Fahrt, die in Erinnerung bleiben wird.

Schülerrat in Babelsberg

06.05.2015 Berufsberatung und Schülerratsfahrt 

Das ehemalige TBZ Leipzig, jetzt SBH- Südost ermöglichte es einer Gruppe von Schüler/-Innen den Filmpark Babelsberg zu besuchen. Voraussetzung- die Schule übernimmt den Transport. Diese Möglichkeit eröffnete unser Ganztagsangebot. Also schickten wir unseren Schülerrat und zwei Lehrer/-Innen auf den Weg nach Babelsberg.
Die Schüler/Innen erfuhren viel Interessantes zum Filmpark und zur Medienstadt Babelsberg. Sie konnten sich mit zahlreichen Berufsbildern rund um Film und Fernsehen vertraut machen und vieles selbst ausprobieren.

3.Platz beim 39. STADTWERKE LEIPZIG MARATHON

19.04. 2015 Auch die Nachwuchsläufer aus den Leipziger Oberschulen zeigten Ihre Ausdauer. Die Starter absolvierten ihren Staffellauf auf der offiziellen Marathonstrecke. Jeder Läufer/In des 10-köpfigen Teams musste dabei eine Strecke von 4 km absolvieren. Die Summe der einzeln erlaufenen Zeiten ergab die "Marathonzeit". Für unsere Mannschaft reichte diese erstmalig für einen Platz auf dem Podest.

Danke Oliver

Dienstag, 31.03.2015 Aula unserer Schule
Die Schülersprecher  aller Klassen und Schulleiterin Frau Wukasch, Frau Thomas und Frau Krebs bedankten sich stellvertretend für alle bei Oliver für seine engagierte Arbeit als Schülersprecher. Wir wünschen Oliver noch viel Erfolg bei der Bewältigung der noch anstehenden Aufgaben zum Ende seiner Schulzeit.

5. Offener Fußballcup

5. Offener Schulfußballcup der SBA in Kooperation mit RB-Leipzig (25.03.2015)

Heute machte sich unsere Schülerauswahl der C- Jugend auf den Weg in die Soccer - World Leipzig. Insgesamt waren 32 Mannschaften am Start. Unsere Mannschaft belegte einen guten 12. Platz und konnte sich im vorderen Mittelfeld platzieren. Die Auswahl der Lene- Voigt- Schule wurde besonders für Ihre Fairness und Teamgeist gelobt. Wir bedanken uns bei: Samuel, Joshua, David (8a), Pascal, Niclas, Eric, Moritz (8b)  und Justin (6c).

Sportliche Grüße: Linke 

Beate Dölling liest für uns

Donnerstag, 19.03.2015 Im Rahmen der Veranstaltungen zur Buchmesse kam Beate Dölling zu uns in die Schule, um ihr aktuelles Buch "Totalabsturz" vorzustellen. Darin wird Lotte klar, welch fatale Folgen ein totaler Kontrollverlust nach einem Alkoholexzess haben kann. Im Anschluss konnten wir ganz viele Fragen zum Buch und zu ihrer Schriftstellertätigkeit stellen. Wir erfuhren viel Interessantes. Das Buch fesselte die Mehrzahl von uns so, dass wir es unbedingt zu Ende lesen möchten.

Schüler/-Innen der Klasse 8b

Tag der offenen Tür

28.02.2015 Heute konnten wir viele interessierte Grundschüler,ihre Eltern und Verwandte begrüßen. Sie nutzten die Gelegenheit, Einblick in die Bildungs- und Ganztagsangebote zu gewinnen und ihre Kinder bereits für das kommende Schuljahr anzumelden. Alle Fächer präsentierten sich. Rund um unser traditionelles Schulquiz bestand die Möglichkeit das Schulhaus mit seinen Unterrichtsräumen, deren Ausstattung und moderner Technik unter die Lupe zu nehmen. Es gab natürlich auch die Möglichkeit, mit Schülern und Lehrern ins Gespräch zu kommen. Chor und Mundartgruppe sorgten mit einem kleinen Programm für Unterhaltung. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Ehemalige Schüler/Innen und Lehrer/-Innen nutzten ebenfalls die Gelegenheit, uns mal wieder einen Besuch abzustatten. 

Grundschüler zu Besuch

24.02.2015 Heute waren 16 Grundschüler/-Innen der Heinrich- Mann- Schule zum Schnupperunterricht zu Besuch.
In den Fachräumen Technik, Biologie, Informatik und unserer Küche warteten interessante praktische Aufgaben auf sie. Dabei unterstützten sie die betreuenden Schüler/-Innen und die verantwortlichen Lehrkräfte.

Sprachentag

04.02.2015 Im 2. und 3.Block ermittelten ca 70 Schüler/-Innen ihre Besten beim Sprachentag der Schule in Englisch und Französisch.

Projekt "Museum in a Clip"

Auch zwei Gruppen unserer Schule nahmen an der zweiten Runde des Projektes teil. Während eines Museumbesuchs erstellten die Schüler/-Innen Bild-und Tonaufnahmen und daraus entstand ein Clip mit Ihren Eindrücken des Besuchs.

Jahresausklang an der Lene

mit dem Weihnachtsprogramm der 5. Klassen, unserer Mundartgruppe und Schulbowling. 
Hier gibt es einen Ausschnitt: Weihnachtsgrüße der Lene

Schulmeisterschaften Hochsprung

11.12.2014 Traditionell fanden auch in diesem Jahr vor Weihnachten die Schulmeisterschaften im Hochsprung statt. Vom Trio Norman, Patrick und Tommy gelang es Patrick die 1,60 m zu meistern und somit den Wettkamppf als Sieger zu beenden.

Tschüss und danke Frau Baier

Am 27.11.2014 mussten wir uns leider von Frau Baier verabschieden.
Als "Beschäftigte in Bürgerarbeit"-wie es so schön auf Behördendeutsch heißt-war sie seit April 2012 für den Aufbau unserer Schulbibliothek und des Leseraums verantwortlich.
Doch schon nach wenigen Tagen sah man sie überall dort in unserer Schule auftauchen, wo eine helfende Hand gebraucht wurde.

Dank der Klasse 7d

4. Traumberufetag & Überreichung Spendencheck

17.11.2014 Auch in diesem Jahr erhielten die Schüler/-Innen und sowie Eltern der Jahrgangsstufen 7 bis 10 Informationen zur Berufswahl aus erster Hand.
Zuvor überreichten Vertreter der Sparkasse den Spendencheck über 3000,00 € für die Anschaffung weiterer Schulhofbänke.

Ergebnis des Sponsorenlaufs- 3231,70 €

Das war Spitze !!!

24.09. 2014 
Im 4. Block rief der Förderverein alle Schüler/Innen zum Sponsorenlauf. Bei angenehmen Herbstwetter war die Beteiligung unserer Schüler/Innen enorm. Sehr vielen von Ihnen war es gelungen, Sponsoren zu gewinnen, um unseren Schulförderverein dabei zu unterstützen, nach der Sanierung unseres Gebäudes auch das Umfeld attraktiv zu gestalten.

Berufsroutentour

Am 08.10.14 besuchte die Klasse 8b den Verein "Arbeit und Leben" in der Löhrstraße 17 und ging auf GPS- Berufsrouten- Tour. Ausgestattet mit einem Tablet liefen bzw. fuhren wir die unterschiedlichsten Stationen....

3000,00 € Spende von der Sparkasse für Schulhofbänke

"Wir freuen uns, Ihnen heute persönlich gratulieren zu können. Unser Kreditinstitut übergibt auch in diesem Jahr Spenden an soziale, kulturelle, sportliche und karitative Vereine der Region. Die Beträge stammen aus dem Verkauf von PS-Losen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Leipzig.
15 Cent pro verkauftem Los wandern in den Spendentopf der Sparkasse, die damit soziale Vereine und Institutionen der Region unterstützt. In diesem Jahr gehört Ihr Verei n zu den ausgewählten Empfängern."
So haben wir zusätzlich zu den vorhandenen 4 Bänken noch 6 weitere bestellen können.